Ausdruck der Webseite von http://www.neustadt-waldnaab.de
Stand: Donnerstag, 9. Februar 2023 um 04:15 Uhr
Sie sind hier: HOME - News - Neustadt knackt 6.000er Marke

Neustadt knackt 6.000er Marke

„Die kleinste Kreisstadt Bayerns" ist gewachsen: Neustadt/WN knackt 6.000er Marke 
 
 
Aktuell leben in Neustadt/WN mehr als 6.000 Menschen. Mit 6.023 (Stand 19. Januar 2023) ist die Zahl der Einwohner in Neustadt/WN so hoch, wie seit fast 15 Jahren nicht mehr. Grund dafür ist unter anderem die Aufnahme der aus der Ukraine geflüchteten Menschen im letzten Jahr. 
 
„Aktuell leben in Neustadt 6.023 Menschen", so Julia Rötzer vom Meldeamt Neustadt/WN, „schon letztes Jahr wurde die 6.000er Marke aufgrund der Geflüchteten aus der Ukraine, aber auch durch andere Zuzüge geknackt". 
 
Grund für den deutlichen Anstieg der Einwohnerzahl in Neustadt/WN seien demnach die Geflüchteten, die vor allem Ende letzten Jahres aufgenommen wurden. Aktuell leben in den Unterkunftsmodulen an der Stadthalle in Neustadt/WN 169 Geflüchtete. 
 
„2022 lag die Einwohnerzahl in Neustadt bei 6.040, die Jahre davor bewegte sich die Zahl immer darunter, 2021 lag sie bei 5.721, im Jahr 2020 bei 5.712", beschrieb Julia Rötzer die Entwicklung der letzten Jahre. 
 
Zuletzt sei die 6.000er Marke laut Julia Rötzer vor 15 Jahren, im Jahr 2007 überschritten worden, hier hätten 6.019 Menschen in Neustadt/WN gelebt. 
 
„Wir haben im letzten Jahr vielen Menschen aus der Ukraine helfen können", informierte Bürgermeister Sebastian Dippold, „der Zuwachs ist aber auch Beleg für die Attraktivität von Neustadt". 
 
Mit Arbeitsplätzen, Kitas, Schulen, Arztpraxen vor Ort, Einkaufsmöglichkeiten und einem breiten Angebot an Gastronomie und Kultur erfüllt Neustadt höchste Ansprüche an das tägliche Leben aller Generationen und macht das Leben hier so liebenswert. 
 
Neustadt blickt auf eine gut 800-jährige Geschichte zurück, hat sich in dieser Zeit zu einer Kleinstadt mit den Vorzügen eines modernen Lebensgefühls entwickelt und ist flächenmäßig die kleinste Kreisstadt in ganz Bayern.  
 

 

Neustadt Aktuell
Veranstaltungen
Bitte warten..
Daten werden geladen
© 2023 - Stadt Neustadt a.d.Waldnaab
© 2023
Stadt Neustadt a.d.Waldnaab