Ausdruck der Webseite von http://www.neustadt-waldnaab.de
Stand: Donnerstag, 20. Juni 2024 um 06:55 Uhr
Sie sind hier: HOME - News - Mit dem Bus nach Kralovice

Mit dem Bus nach Kralovice

Olé: Wir fahr’n mim Bus nach Kralovice! 
 
Feiern verbindet. Städte und Menschen. Deswegen lädt die Stadt Neustadt ein zur Busfahrt zum Stadtfest nach Kralovice in Tschechien. Zuletzt hatte von dort aus eine Abordnung das Neustädter Maibaumfest besucht und vorgeschlagen Partnerstadt zu werden.
 
„Die Tschechen sind sehr deutsch an die Sache mit der Partnerstadt herangegangen", grinst Neustadts Bürgermeister Sebastian Giering. Die Stadt im Landkreis Pilsen hat vor wenigen Monaten begonnen eine Partnerstadt zu suchen. „Dabei haben Bürgermeister Popel und sein Rat einige Kriterien aufgestellt: wer ist ähnlich groß, wer ist weit genug weg, aber nicht zu weit?  Welche Stadt hat eine ähnliche Struktur, ähnliches Vereinsleben und so weiter… Am Ende ist Neustadt übriggeblieben! Und jetzt fahren wir zu ihnen aufs tschechische Stadtfest!" 
 
Zusammen mit einer kleinen Delegation war Neustadt schon in Kralovice. Zum Beschnuppern, sagt der Bürgermeister, ob das überhaupt etwas wäre. Bürgermeister Popel war gleich mit am ersten Mai beim Maibaumfest der Stadt. „Da bin ich mit ihm die Front der Bürgerwehr abgeschritten, das mach man mit Staatsgästen so", zwinkert Giering nicht ganz ernst. Nachdenklich fügt er hinzu: „Wir haben mit Neustadt in Europa eine wunderbare Vereinigung. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass es nach wie vor eine unserer heiligsten Aufgaben ist zur Verständigung beizutragen. Ich bin selbst noch im geteilten Deutschland geboren, auf einer der Seiten des Eisernen Vorhangs. Wenn einem, wenn der Stadt in Freundschaft so die Hand über die Grenze gereicht wird, dann möchte ich das gern annehmen."  
 
Bei aller (Vor)Freude gibt sich Giering nüchtern: „Natürlich muss man einfach schauen ob das passt. Ich finde ja, aber eine solche Partnerschaft lebt nicht von Täfelchen am Ortseingang der jeweiligen Städte. Deswegen muss man da einfach in der Breite zusammenfinden. Am 29. Juni ist Stadtfest in Kralovice. Das ist die ideale Gelegenheit, da fahren wir jetzt hin, jeder und jede aus Neustadt, alle die wollen. Die Stadt übernimmt den Reisebus. Oder auch die Busse." Dazu müsse man sich bei der Stadt lediglich anmelden, damit dort geplant werden kann. Dann steht der Reise nichts mehr im Weg. Nur noch ein bisschen Vokabeln pauken ist im Rathaus dann noch angesagt: „České pivo prosím!" sitzt allerdings schon mal. 
 
Die Busreise ist kostenfrei und gerne können sich interessierte Bürger und Bürgerinnen bei der Stadt Neustadt/WN unter poststelle@neustadt-waldnaab.de oder unter 09602/9434-0 anmelden, um an der Fahrt teilzunehmen. Die Fahrt dauert ca. zwei Stunden. Für unsere Planung benötigen wir von Ihnen eine Teilnehmeranzahl sowie eine sichere Zusage.  

Wichtigste Fakten zur Tagesfahrt nach Kralovice:      
Wann 29.06.2024     
Was: Fest mit Ständen, Fahrgeschäften und Auftritten       
Abfahrt: 09:00 Uhr in Neustadt/WN nach Kralovice        
Rückfahrt: 20:30 Uhr in Kralovice nach Neustadt/WN        
Anmeldung bis 16.06.2024 unter poststelle@neustadt-waldnaab.de oder per 09602/9434-0
Neustadt Aktuell
Veranstaltungen
Bitte warten..
Daten werden geladen
© 2024 - Stadt Neustadt a.d.Waldnaab
© 2024
Stadt Neustadt a.d.Waldnaab