Kontakt

24.06.2026

Neuer Traktor stärkt den Bauhof

Der Fuhrpark des städtischen Bauhofs wurde um einen neuen Steyr Expert CVT erweitert. Das leistungsstarke und moderne Fahrzeug ersetzt den bisherigen Traktor, der nach knapp 20 Jahren im Einsatz aufgrund seiner Reparaturanfälligkeit und der hohen Anzahl an Betriebsstunden wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll weiterbetrieben werden konnte.

Der Bauhof kann sich damit über eine wichtige Neuanschaffung freuen: Mit der Lieferung des neuen Steyr-Traktors mit 140 PS steht den Mitarbeitern ab sofort ein vielseitig einsetzbares und leistungsfähiges Arbeitsgerät für die zahlreichen Aufgaben im Stadtgebiet zur Verfügung. Ausgestattet ist das Fahrzeug unter anderem mit einem stufenlosen Getriebe, Kommunalbereifung sowie einem Frontlader und eignet sich dadurch optimal für den ganzjährigen Einsatz im kommunalen Bereich – sowohl im Sommer.

Aus in technischer Hinsicht ist der neue Traktor auf dem neuesten Stand: Er erfüllt die neueste Abgasnorm nach Abgasstufe 5 und leistet damit einen Beitrag zu einem modernen und zukunftsfähigen Bauhof-Fuhrpark. Für zusätzliche Sicherheit und einen hohen Bedienkomfort sorgen unter anderem eine Querverkehr-Kamera sowie eine klimatisierte Freisichtkabine, die den Mitarbeitenden ein angenehmes und sicheres Arbeiten ermöglicht.

Bei der offiziellen Übergabe waren neben der Ersten Bürgermeisterin Tanja Kippes auch Geschäftsleiter Peter Forster, Matthias Lindner von der Firma Lindner Landtechnik aus Floß sowie Herr Schinner von der Firma Igl anwesend. Gemeinsam wurde das neue Fahrzeug in den Fuhrpark des Bauhofs übernommen.

Die Stadt bedankt sich herzlich bei den beteiligten Firmen für die gute Zusammenarbeit und die reibungslose Abwicklung der Beschaffung. Ein Traktor dieser Größenordnung ist für den täglichen Betrieb des Bauhofs unverzichtbar. Er wird das ganze Jahr über für unterschiedlichste Aufgaben eingesetzt – von Transport- und Mäharbeiten über den Winterdienst bis hin zu zahlreichen Unterhaltungsmaßnahmen im Stadtgebiet. Damit zählt er zu den wichtigsten Arbeitsmaschinen des kommunalen Fuhrparks.

Die Erste Bürgermeisterin Tanja Kippes betonte die Bedeutung der Investition:„Ein leistungsfähiger und zuverlässiger Fuhrpark ist die Grundlage dafür, dass unser Bauhof seine vielfältigen Aufgaben für die Bürger effizient erfüllen kann. Der neue Traktor wird täglich im Einsatz sein und ist für unsere Mitarbeiter eine große Unterstützung. Ich freue mich, dass wir mit dieser Anschaffung die Arbeitsbedingungen verbessern und gleichzeitig die Einsatzbereitschaft unseres Bauhofs langfristig sichern können. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, in erster Linie dem Bauhofleiter Alexander Lang und Marco Harrer im Miteinander mit der Firma Lindner und Igel, die diese Neuanschaffung ermöglicht haben.“

 

Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, Herr Schinner von Igl Landtechnik, erste Bürgermeisterin Tanja Kippes, Herr Lindner von Lindner Landtechnik, Geschäftsleiter Peter Forster und Bauhofleiter Alexander Lang; Quelle: Julia Fienz