21.11.2025
Ja is denn heind scho Weihnachten? Ein Kettcar für die HPT
Kurz vor dem ersten Advent durfte sich die Heilpädagogische Tagesstätte des Haus St. Elisabeth über ein neues Kettcar freuen. Erster Bürgermeister Sebastian Giering überbrachte das Fahrzeug persönlich – stilecht auf dem großen MAN-Transporter des städtischen Bauhofs.
„Ein kleines Kettcar auf einem großen Laster – das versteht jedes Kind sofort“, grinst Giering. Bei der Übergabe begrüßten Gruppenleiterin Gabi Haug, Einrichtungsleiter Peter Wasel den Bürgermeister. Die Verbindung zwischen Stadt und HPT besteht seit vielen Jahren: Die Kinder besuchen immer wieder das Rathaus und kriegen dort vom Bürgermeister persönlich kindgerecht erklärt, wie Kommunalpolitik funktioniert.
Vor einiger Zeit hatte die HPT dem Bürgermeister ein kleines Kunstwerk aus der Einrichtung geschenkt – eine Aufmerksamkeit, die Giering sichtbar berührt hat und die nun mit dem Kettcar eine passende Fortsetzung in der guten Zusammenarbeit erhält.
Für die Kinder zählt vor allem die Freude am neuen Fahrzeug: „Die Begeisterung war groß – genau dafür machen wir das“, sagte Giering.