Ausdruck der Webseite von http://www.neustadt-waldnaab.de
Stand: Freitag, 29. März 2024 um 11:04 Uhr
Sie sind hier: HOME - News - Neustadt/WN lebt Tradition: Zoigl-Fass mit Geschichte jetzt in neuem Glanz

Neustadt/WN lebt Tradition: Zoigl-Fass mit Geschichte jetzt in neuem Glanz

Das Original-Zoigl-Fass vom Neustädter Kommunbrauhaus, das seit 2017 am Ortseingang der Stadt bei der Zoiglstubn „beim Brucksaler" steht, wurde jetzt saniert und erstrahlt in neuem Glanz.
 
„In diesem Fass wurde früher der frisch gebraute Zoigl vom Kommunbrauhaus zu den Abnehmern transportiert", informierte Bürgermeister Sebastian Dippold, „es ist ein Stück Geschichte, auf das wir hier in Neustadt sehr stolz sind".
 
Bis ins 14. Jahrhundert reiche die Tradition des Bierbrauens in Neustadt/WN zurück, heißt es. Mitte der 50er Jahre wurde im Kommunbrauhaus in Neustadt/WN das letzte Mal Bier gebraut, bevor es 1964 abgerissen wurde. Seitdem gehöre das Fass samt dem Wagen der Stadt Neustadt/WN und seit 2017 steht es bei der Zoiglstubn „beim Brucksaler" als ‚Zoigl-Denkmal‘.
 
Witterungsbedingt seien vor allem am Wagen einige Balken morsch geworden, so Johannes Nagler, Inhaber der Zimmerei Nagler in Störnstein. „Wir haben am Wagen die Trägerhölzer für das Fass neu gemacht und zwar genau so wie früher", erklärte Nagler, „wir haben die Hölzer mit Schäleisen rund geschnitzt und mit einem Beil abgeschlagen, sodass sie genauso aussehen wie die alten".
Außerdem seien die Bremsbacken ausgewechselt, die Eisen neu gemacht und wieder ins Holz eingelassen worden. „Das Fass selbst habe ich allerdings nicht angefasst", so Nagler, „ich bin kein Fassbauer, wir haben das Fass nur neu gestrichen". Etwa vier Tage hätten Johannes Nagler und sein Geselle für die Reparaturen und den neuen Anstrich gebraucht. „Es war schon eine Herausforderung, aber eine sehr schöne Arbeit", freute sich der Zimmerer, „es hat meinem Gesellen und mir sehr gut gefallen, auch mal sowas zu machen".
 
In mühevoller Kleinarbeit und mit viel Engagement sei der Wagen samt dem Fass wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt worden, so Bauhofleiter Alexander Lang. „Wir haben das Fass jetzt im Trockenen in der Stadt eingelagert und jetzt wird entschieden, wo es hinkommt." Künftig solle das Traditionsstück witterungsgeschützt aufgestellt werden, „sonst wird es das Fass auf kurz oder lang nicht mehr geben und das wäre schade", schmunzelte Lang
 
 
 
v.l.n.r. Wolfgang Gollwitzer (Geselle Zimmerei Nagler Störnstein), Marco Harrer (stellv. Bauhofleiter Stadt Neustadt/WN), Alexander Lang (Bauhofleiter Stadt Neustadt/WN), Peter Forster (Geschäftsleitung Stadt Neustadt/WN), Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold und Johannes Nagler (Inhaber Zimmerei Nagler Störnstein) mit dem neu sanierten Zoigl-Faß. Pressemitteilung
Neustadt Aktuell
Veranstaltungen
Bitte warten..
Daten werden geladen
© 2024 - Stadt Neustadt a.d.Waldnaab
© 2024
Stadt Neustadt a.d.Waldnaab