Ausdruck der Webseite von http://www.neustadt-waldnaab.de
Stand: Freitag, 29. März 2024 um 16:37 Uhr
Sie sind hier: HOME - News - Neustadts Schulweghelfer

Neustadts Schulweghelfer

Schulweghelferinnen und Kinder besser im Blick dank neuer Winkerkellen mit Beleuchtung
 
Die Stadt Neustadt/WN hat die beiden ehrenamtlichen Schulweghelferinnen Andrea Rudolph und Valentina Jäger aus Neustadt/WN jetzt mit beleuchteten Winkerkellen ausgestattet. Außerdem sucht die Stadt Neustadt/WN eine neue Vertretung für Andrea Rudolph.
 
„Es ist mir wichtig, dass sowohl die Kinder als auch die Schulweghelferinnen besser gesehen und dadurch geschützt werden", so Bürgermeister Sebastian Dippold, „deshalb haben beide jetzt eine Winkerkelle mit Beleuchtung bekommen".
 
Seit sechs Jahren ist Andrea Rudolph schon Schulweghelferin und bringt die Schülerinnen und Schüler an Schultagen unterhalb der Grundschule sicher über die Georgestraße. Es befindet sich dort kein Fußgängerüberweg, zwar ist auf 30km/h beschränkt, allerdings „fahren die Menschen hier teilweise schlimm, 30 fahren die wenigsten, ich bin selbst Autofahrerin und kann das gut einschätzen", bedauerte Rudolph. Mit den neuen Winkerkellen mit Beleuchtung würden die Autofahrer sie und die Kinder nun besser erkennen. „In einigen Gemeinden in Deutschland haben die Schulweghelfer schon solche Winkerkellen mit Licht", erzählte Rudolph, „deswegen habe ich einfach mal bei der Stadt nachgefragt und jetzt haben wir welche bekommen".
 
Sowohl Andrea Rudolph als auch ihrer Vertretung Valentina Jäger läge es am Herzen, die Kinder jeden Tag sicher über die Straße zu begleiten. „Ich habe schon Kinder zur Seite ziehen müssen und auch ich selbst musste schon zur Seite springen, weil die Leute so schnell gefahren sind", erinnerte sich Rudolph. „Ich übe jeden Tag mit den Kindern und erkläre ihnen, auf was sie besonders aufpassen müssen".
 
Andrea Rudolph möchte weiterhin ehrenamtliche Schulweghelferin bleiben, doch ihre Vertretung Valentina Jäger, die seit Mai 2019 Schulweghelferin ist, hört Ende des Schuljahres auf. Deswegen sucht die Stadt Neustadt/WN nun eine neue Vertretung.
„Nur für den Fall, dass ich mal krank bin, maximal ein paar Tage im Monat und dann auch nur eine Stunde in der Früh, von 7 bis 8 Uhr", so Rudolph, „natürlich auch nur an Schultagen".
Bürgerinnen und Bürger, die sich gerne ehrenamtlich als Schulweghelfer an der Georgenstraße unterhalb der Grundschule engagieren möchten, können sich telefonisch bei der Stadt unter 09602/9434-11 melden. 
 
 Die Schulweghelferinnen Andrea Rudolph (links) und Valentina Jäger (rechts) mit Bürgermeister Sebastian Dippold und den neuen Winkerkellen mit Beleuchtung.
Neustadt Aktuell
Veranstaltungen
Bitte warten..
Daten werden geladen
© 2024 - Stadt Neustadt a.d.Waldnaab
© 2024
Stadt Neustadt a.d.Waldnaab