Ausdruck der Webseite von http://www.neustadt-waldnaab.de
Stand: Samstag, 28. Mai 2022 um 00:28 Uhr
Sie sind hier: HOME - News - Neue Kommandanten bei Neustädter Feuerwehr

Neue Kommandanten bei Neustädter Feuerwehr

Stabwechsel bei der Neustädter Feuerwehr. Nach 18 und sechs Jahren übergeben die beiden Kommandanten das Amt in jüngere Hände. Die Neuen sind keine Unbekannten. 
 
Die beiden altgedienten geben ab. Erster Kommandant Michael Spranger und zweiter Kommandant Marco Harrer sind nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Eine „große Geste", wie Bürgermeister Sebastian Dippold es formulierte: „Keiner der beiden ist am Amt geklebt oder wollte es zwingend behalten. Beide haben sich in den Dienst der Feuerwehr gestellt und dem Nachwuchs Platz gemacht." Das es beiden ausschließlich um die Wehr ginge, erkenne man daran, dass beide als ‚normale‘ Feuerwehrleute der Wehr erhalten bleiben. 
 
v.l.n.re. Feuerwehrreferent Martin Filchner, Kreisbrandrat Marco Saller, neuer zweiter Kommandant Marco Spranger, Kreisbrandmeister Thomas Weidner, neuer erster Kommandant Dominik Lang, Kreisbrandinspektor Martin List, neuer dritter Kommandant Andreas Dagner, Bürgermeister Sebastian Dippold, aktueller erster Kommandant Michael Spranger, aktueller zweiter Kommandant Marco Harrer, 2. Vorsitzender der Feuerwehr Neustadt Maximilian Schwarz.
 
Erster Kommandant ist in Zukunft der 32-jährige Dominik Lang. Er ist seit Kindesbeinen bei der Feuerwehr. Zweiter Kommandant Marco Spranger (33), der mit der Neustädter Wehr ähnlich lange verbunden ist. Beide sind bereits Zugführer innerhalb der Wehr und bringen viel Erfahrung mit. Neu ist, dass die Neustädter Feuerwehr einen dritten Kommandanten haben wird. Für diesen Posten wurde Andreas Dagner (39) gewählt. Dagner stammt ursprünglich aus Meerbodenreuth und war hier bereits stellvertretender Kommandant der Wehr. Inzwischen wohnt er aber in Neustadt.  
 
Drei Perioden, insgesamt 18 Jahre war Michael Spranger der Kommandant der Neustädter Wehr. Eine schöne Zeit, eine verantwortungsvolle Zeit, wie er bei der Wahl in der Neustädter Stadthalle resümierte. Der Feuerwehrreferent des Neustädter Stadtrats, Martin Filchner (SPD), unterstrich die Leistung der beiden scheidenden Kommandanten und wünschte den Neuen eine gute Hand beim Führen der Wehr. Bürgermeister Sebastian Dippold würdigte in einer Laudatio die Verdienste Sprangers und Harrers.
Neustadt Aktuell
Veranstaltungen
Bitte warten..
Daten werden geladen
© 2022 - Stadt Neustadt a.d.Waldnaab
© 2022
Stadt Neustadt a.d.Waldnaab